Pluribus

Antworten
MeL
Moderator
Pluribus

Beitrag von MeL »

Gestern hat Apple die ersten beiden Folgen der neuen Serie “Pluribus” veröffentlicht. Inhaltlich schwer zu beschreiben, gerade wenn man nicht zu viel spoilern will, aber mir hat Rhea Seehorn als Hauptfigur Carol bisher sehr gut gefallen und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

Ein Wermutstropfen für mich bisher:
Spoiler:
Die Serie beginnt quasi mit einem Fall von “bury your gays, weil Carols langjährige Partnerin Helen in der ersten Folge stirbt. Das prägt zwar die Figur und Rhea Seehorn spielt diese Mischung aus Unglauben, Wut und Trauer fantastisch, aber es ist trotzdem schade, dass dafür mal wieder eine queere Frauenfiguren sterben musste.
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien
Novemberstern
Administrator
Re: Pluribus

Beitrag von Novemberstern »

Leider habe ich kein Apple TV+. Vielleicht besteht ja mittel- oder langfristig die Möglichkeit, die Serie auch über ein anderes Streaming-Portal zu sehen – auch wenn Apple-Produktionen in der Regel exklusiv bleiben, hoffe ich trotzdem auf eine Zweitlizenz. :D Denn den Trailer zur Serie finde ich auf jeden Fall sehr ansprechend.

Novemberstern
Administrator

Rhea Seehorn wurde bei den Critics Choice Awards 2026 als 'Beste Hauptdarstellerin' in einer Dramaserie ausgezeichnet.

MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

Novemberstern hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 22:08 Rhea Seehorn wurde bei den Critics Choice Awards 2026 als 'Beste Hauptdarstellerin' in einer Dramaserie ausgezeichnet.

Ich habe mich so gefreut. Sie ist einfach genial in Pluribus. Ich hoffe das ist nur der Anfang und sie gewinnt noch viele Preise.

Bild

Novemberstern
Administrator

MeL hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 22:59 Ich habe mich so gefreut. Sie ist einfach genial in Pluribus. Ich hoffe das ist nur der Anfang und sie gewinnt noch viele Preise.
Nächste Chance besteht bei den anstehenden Golden Globe Awards 2026. :D

"Pluribus" hat mich dazu bewogen, Apple TV zu abonnieren. Nach der ersten Folge stellt sich mir vor allem eine zentrale Frage: Warum ist Carol immun und kann ihre Individualität bewahren? 8)

Eine 2. Staffel wurde offiziell bestätigt, bis zur Ausstrahlung wird es jedoch noch etwas dauern:
https://serienfuchs.de/c-international/ ... ans_a34567
Novemberstern
Administrator

Sehr schönes Fan-Edit zu Carol & Zosia mit Szenen aus der ersten Staffel bis einschließlich Episode 1x09.

MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

Schönes Video. Ich habe aber irgendwie gemischte Gefühle, was Carol & Zosia angeht. Während die erste Staffel lief, gab es in Social Media eine intensive Diskussion zum Thema freier Wille. Es hat sich zuerst an der Figur Diabaté festgemacht und seinem „Harem“. Aber Zosia ist ja auch nicht als Zosia mit Carol zusammen, sondern im Grunde sind es alle Verbundenen. Und sie haben Carol manipuliert, mit Zosias Aussehen und natürlich all dem Wissen, was sie durch Helen haben. Deshalb fand ich im Finale das Gespräch in der Berghütte so wichtig, als Carol erkennt, dass die anderen immer noch daran arbeiten, Carols Immunität zu überwinden, einschließlich Zosia, und dass sie sich die ganze Zeit etwas vorgemacht hat, was Zosia angeht. Grandios gespielt von beiden, aber vor allem Rhea Seehorn. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, gerade auch mit diesen beiden. Und ich hoffe, dass man etwas mehr über Zosias Hintergrund erfährt, der in Staffel 1 ja nur angedeutet wurde.

Bild

Novemberstern
Administrator

Sehe ich ähnlich. Genau das macht die Beziehung zwischen Carol und Zosia für mich zugleich faszinierend und tragisch. Auf den ersten Blick wirkt sie wie einer der wenigen emotionalen Anker der Serie. Je länger man jedoch darüber nachdenkt, desto schwieriger wird die Frage, ob diese Beziehung überhaupt auf einer ehrlichen Grundlage stehen kann.

Nach dem Finale der ersten Staffel würde ich diese Frage eher verneinen. Wie du schon schreibst, handelt Zosia letztlich nicht als unabhängiges Individuum, sondern als Teil des Kollektivs, dessen Ziel es ist, Carols Individualität und ihre Immunität zu überwinden. Das Gespräch in der Berghütte macht deutlich, dass Carol sich dieser Realität bewusst ist.

Trotzdem bleibt für mich ein spannender Zweifel. Was, wenn Zosia tatsächlich echte Gefühle für Carol entwickelt hat? Was, wenn diese Gefühle stark genug sind, um sie zumindest teilweise vom Kollektiv zu lösen und wieder zu einer eigenständigen Person werden zu lassen? Gerade diese Möglichkeit macht die Figur für mich interessant. Denn dann wäre Zosia nicht nur diejenige, die Carol beeinflusst, sondern sie wäre selbst zwischen den Erwartungen des Kollektivs und ihren eigenen Gefühlen hin- und hergerissen.

Vielleicht ist genau das die Richtung, die die Serie in Staffel 2 einschlagen wird. Das fände ich jedenfalls deutlich interessanter, als wenn sich herausstellt, dass zwischen den beiden von Anfang an nur Manipulation war.
Novemberstern
Administrator

Apple TV hat einen neuen Instagram-Clip zu Pluribus mit einer Video-Beschreibung veröffentlicht, die die gemischten Gefühle rund um Carol und Zosia unterstreicht: "Helen’s memory is Carol’s greatest strength, and the hive’s greatest weapon."

Alleine die Wahl des Wortes memory ist doppeldeutig. Einerseits steht es für die im Schwarm gespeicherten Informationen von Helen, andererseits für die emotionale Erinnerung an Helen auf Carols Seite, die sie überhaupt weitermachen lässt. Genau das wird jedoch zum Einfallstor für gezielte Einflussnahme durch den Schwarm.

Novemberstern
Administrator

Die Television Academy hat die Nominierungen für die diesjährigen Primetime Emmy Awards bekannt gegeben – und die Apple-TV+-Serie Pluribus geht mit 18 Nominierungen ins Rennen. Zu den Nominierten gehören unter anderem:

Rhea Seehorn als Carol Sturka (Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie)
Karolina Wydra als Zosia (Beste Nebendarstellerin in einer Dramaserie)
Miriam Shor als Helen (Beste Gastdarstellerin in einer Dramaserie)

Die 78. Primetime Emmy Awards werden am 14. September 2026 im Peacock Theater in Los Angeles verliehen.

Pluribus für 18 Emmy Awards nominiert.
MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

Novemberstern hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 13:31 Die Television Academy hat die Nominierungen für die diesjährigen Primetime Emmy Awards bekannt gegeben – und die Apple-TV+-Serie Pluribus geht mit 18 Nominierungen ins Rennen. Zu den Nominierten gehören unter anderem:

Rhea Seehorn als Carol Sturka (Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie)
Karolina Wydra als Zosia (Beste Nebendarstellerin in einer Dramaserie)
Miriam Shor als Helen (Beste Gastdarstellerin in einer Dramaserie)

Die 78. Primetime Emmy Awards werden am 14. September 2026 im Peacock Theater in Los Angeles verliehen.

Pluribus für 18 Emmy Awards nominiert.
:bigsuper:

Dass Miriam Shor auch nominiert worden ist, finde ich toll. Ich mochte Helen. Hoffentlich gibt es in der zweiten Staffel noch mehr Flashbacks mit ihr.

Bild

Antworten

Zurück zu „Pluribus“