Es gibt vielleicht ein neues Frauenpaar bei „In aller Freundschaft“. Eigentlich habe ich ja die ganze Zeit darauf gewartet, dass Nele endlich mal wieder zu sehen ist. Dabei ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass Sarah Marquardt, die Verwaltungschefin, mit einer Frau angebändelt hat, und zwar ausgerechnet mit der für die Sachsenklinik zuständigen Gesundheitsdezernentin Antonia, gespielt von Muriel Baumeister.
Spoiler:
Die beiden sind sich begegnet, als Antonia gerade mitten im Wahlkampf um das Oberbürgermeisteramt war. Dabei sind sie sich schon näher gekommen und Antonia hatte Sarah geküsst, nachdem die ihr geholfen hatte, für ein Interview kurz vor der Wahl fit zu werden. In diesem Interview hat sie dann aber Infos genutzt, die sie von Sarah hatte und die die Sachsen-Klinik in ein schlechtes Licht gerückt haben. Da war dann zwischen den beiden erstmal Funkstille. Antonia hat die Wahl verloren, wurde dann aber Gesundheitsdezernentin der Stadt und ist in dieser Funktion wieder in der Sachsenklinik aufgetaucht. Obwohl es beruflich immer noch Differenzen zwischen ihnen gibt, ist doch deutlich geworden, dass da privat etwas zwischen ihnen ist. Antonia war ursprünglich mit ihrer Wahlkampfmanagerin liiert, ist aber inzwischen von ihr getrennt. In der letzten Folge vor der Sommerpause, die gerade gelaufen ist, hatten die beiden wieder beruflich miteinander zu tun, sind dann aber zusammen Essen gegangen, was schon ziemlich wie ein Date wirkte, und haben schließlich auch die Nacht miteinander verbracht.
Aktuell ist bis September Sommerpause, ich bin gespannt, wie es dann mit den beiden weitergeht. Ich fürchte aber, dass Antonia ähnlich wie Rieke und Nele auch nur alle Jubeljahre mal zu sehen sein wird. Muriel Baumeister spielt auch in „Die Spreewaldklinik“ mit, ich weiß zwar nicht, ob die noch gedreht wird, aber wenn würde das bedeuten, dass sie gut zu tun hat und immer nur für Stippvisiten zur Verfügung stünde. Ich fände das schade und dass IaF sich damit selbst ein bisschen ins Knie schießt, weil sich so nicht wirklich eine Begeisterung entwickeln kann und schon gar kein Hype. Was mir an der Storyline gut gefällt ist, dass es um Frauen in den mittleren Jahren geht. Das erspart uns auf jeden Fall schon mal die typische Kinderwunsch-Storyline.
Wer die Storyline von Anfang an sehen möchte, Antonia war bisher in vier Folgen dabei, die auch alle noch in der Mediathek verfügbar sind:
1056. Zusammenhalt
1064. Rückkehr ins Leben
1091. Herausfordernde Zeiten
1144. Luft und Liebe
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog: