TV-TIPPS:

Neuigkeiten aus der Serien-. Film- und Schauspielwelt
MeL
Moderator
Re: TV-TIPPS:

Beitrag von MeL »

tealady hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 16:20 Bei ZDF gibt es ein paar neue Folgen der Reihe Dr. Nice, in der Josefine Preuß die queere Rolle Charlie spielt.
Spoiler:
Zu Anfang der Serie hat Charlie um ihre verstorbene Frau Lydia getrauert, später eine kurze Beziehung mit Nikki, deren Ende Charlie in den neuen Folgen erst noch verarbeitet. Allem Anschein nach war die Figur als lesbisch angelegt. Und jetzt bandelt sie anscheinend doch mit Dr. Neiss/Moritz an. Das hat mich genervt. Klar, bi und pan gibt's auch, aber bei Serien kommt mir das teilweise eher wie eine bequeme Ausrede vor.
Spoiler:
Darüber habe ich mich auch richtig geärgert, als das mit Charlie und Neiss am Ende der letzten Staffel angedeutet wurde. Absolut unnötig. Wenn man eine lesbische Figur etablierte, dann schneidet man sich die Option “Chemie mit der männlichen Figur” ab, das sollte den Autor*innen langsam mal bewusst sein. Oder man legt die Figur gleich bi oder pan an. Aber so spielt das so dermaßen in das Klischee “Es muss halt nur der richtige Mann kommen”. :zorn:
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien
Novemberstern
Administrator

Beitrag von Novemberstern »

MeL hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 21:20
tealady hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 16:20 Bei ZDF gibt es ein paar neue Folgen der Reihe Dr. Nice, in der Josefine Preuß die queere Rolle Charlie spielt.
Spoiler:
Zu Anfang der Serie hat Charlie um ihre verstorbene Frau Lydia getrauert, später eine kurze Beziehung mit Nikki, deren Ende Charlie in den neuen Folgen erst noch verarbeitet. Allem Anschein nach war die Figur als lesbisch angelegt. Und jetzt bandelt sie anscheinend doch mit Dr. Neiss/Moritz an. Das hat mich genervt. Klar, bi und pan gibt's auch, aber bei Serien kommt mir das teilweise eher wie eine bequeme Ausrede vor.
Spoiler:
Darüber habe ich mich auch richtig geärgert, als das mit Charlie und Neiss am Ende der letzten Staffel angedeutet wurde. Absolut unnötig. Wenn man eine lesbische Figur etablierte, dann schneidet man sich die Option “Chemie mit der männlichen Figur” ab, das sollte den Autor*innen langsam mal bewusst sein. Oder man legt die Figur gleich bi oder pan an. Aber so spielt das so dermaßen in das Klischee “Es muss halt nur der richtige Mann kommen”. :zorn:
Spoiler:
Sehe ich genauso. Dieses Trope ("sie hat nur noch nicht den richtigen Mann getroffen") ist einfach ausgelutscht. So wird der Eindruck vermittelt 'ist ne Phase', Identität beliebig austauschbar.
MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

Ich habe gleich drei Tipps (einer ist eher Streaming als TV, aber irgendwie kann man ja inzwischen fast alles streamen, was man im TV sehen kann):

Bei Joyn kann man den Film Polarized von Shamim Sarif streamen. Der Film ist OmU, man benötigt kein Abo. Ohne Abo wird Werbung gezeigt, aber wie ich finde in einem erträglichen Maß.

Polarized bei Joyn

Bei ARTE läuft Mittwochabend um 20:15 Uhr der Film Blindgänger von Kerstin Polte. Ab dem 1.6. kann man ihn auch schon streamen. Ich habe den Film im Kino gesehen und das nicht nur einmal, weil ich ihn wirklich großartig finde. Eine der Hauptfiguren, die Bombenentschärferin Lane, ist lesbisch und es entwickelt sich etwas zwischen ihr und der Psychologin Ava. Der Film ist vor und hinter der Kamera sehr divers und insbesondere auch sehr queer.

Blindgänger bei ARTE

Und last but not least läuft am 16.7. in der Reihe BR QUEER What a Feeling mit Caroline Peters und Proschat Madani, auch ein sehr toller Film. Über den habe ich für Palais F*luxx etwas geschrieben:

Filmkritik "What a Feeling" bei Palais F*luxx
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien
Antworten

Zurück zu „Serien-, Film- und Darsteller*innen News“