Miriam & Nele (In aller Freundschaft)

Antworten
MeL
Moderator
Miriam & Nele (In aller Freundschaft)

Beitrag von MeL »

Es gibt eine neues Frauenpaar bei IaF!

Nach dem Ende ihrer Ehe mit Rieke haben sich die Autor*innen ein wenig Zeit gelassen, Miriam eine neue Liebe ins Drehbuch zu schreiben, sie haben aber immer wieder thematisiert, dass Miriam noch nicht so weit ist und sie hatte tatsächlich auch zwischendurch mal einen kurzen Flirt mit einer Frau. Es schien also immer klar, dass sie wieder mit einer Frau zusammenkommt, was ich nicht selbstverständlich fand. Vor einigen Folgen ist dann Rieke auch noch mal wieder aufgetaucht und Miriam konnte endgültig mit der Beziehung abschließen.

Jetzt hat Miriam in der Klinik - wo sonst :roll: - die Polizistin Nele kennengelernt und es hat ziemlich schnell gefunkt. Nele wird von Laura Louisa Garde gespielt. Sie war erst zwei Folgen dabei, aber es werden wohl noch weitere kommen. In der letzten Folge vor der Sommerpause sah es kurz so aus, als wäre die Beziehung schnell zu Ende, aber die beiden haben sich berappelt. Was interessant werden könnte: Nele ist bei ihren Kollegen nicht geoutet, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ggf. wird das Thema Homophobie also jetzt mal behandelt. In meinem Interview mit Christina Petersen (Miriam) und Liza Tschirner (Rieke) hatten wir darüber gesprochen, dass das bei den beiden kein Thema war und warum, vielleicht kommt es dann ja jetzt.

Hier ein paar Links:
Die erste Begegnung von Miriam und Nele war in Folge 1099, die den bezeichnenden Titel „Liebe“ trägt: https://www.mdr.de/in-aller-freundschaf ... e-100.html

Die zweite Folge mit Nele war die letzte vor der aktuelle Sommerpause: https://www.mdr.de/in-aller-freundschaf ... e-100.html

Und noch mal mein Interview mit Christina Petersen und Liza Tschirner: https://www.seriennotizen.de/2020/05/05 ... ke-gesamt/
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien
Novemberstern
Administrator
Re: Miriam & Nele (In aller Freundschaft)

Beitrag von Novemberstern »

Vielen Dank für dein Update!

Ich finde es positiv, dass die Autor*innen Miriam und ihre Beziehung zu Rieke glaubwürdig zeigen. Also Miriam nicht gleich nach der Trennung von Rieke in die nächste Beziehung geschrieben haben und auch nicht ihre 'queere Identität' mit dem Ende der Ehe haben verschwinden lassen, sondern konsequent weiterentwickeln. Folglich gut, dass nun so selbstverständlich erzählt wird, dass Miriam mit Nele eine neue Frau kennengelernt hat...
auch wenn der Hauptschauplatz natürlich wieder die Klinik ist 😄. Aber gut, es ist eine Krankenhaus-Serie, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, sich zu begegnen.

Das Thema mit Neles Nicht-Outing bei der Polizei finde ich tatsächlich sehr interessant. Es bietet Potenzial für eine differenzierte Auseinandersetzung mit Homophobie am Arbeitsplatz – etwas, das im deutschen Serienkontext leider noch viel zu selten wirklich ernsthaft behandelt wird. Bin gespannt, ob und wie sie das angehen.

Schön zu hören, dass Christina Petersen und Liza Tschirner das Thema in eurem Interview auch reflektiert haben. Vielleicht entsteht daraus ja jetzt tatsächlich eine neue Facette in Miriams Geschichte.
MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

In der Folge, die am kommenden Dienstag ausgestrahlt wird, ist Nele wieder dabei. Die Folge kann schon in der Mediathek abgerufen werden. Es wird erklärt, warum Nele sich in ihrer neuen Dienststelle nicht outen mag, was ihre Beziehung mit Miriam belastet.

Spoiler:
Nele wurde von einem Kollegen geoutet, der sich in sie verliebt hatte und mit der Zurückweisung nicht klargekommen ist. Dieser Kollege kommt als Sicherheitsmann bzw. später Patient in die Klinik und versucht, die Beziehung von Miriam und Nele zu boykottieren. Kris durchschaut das jedoch.

Bild

Novemberstern
Administrator

Beitrag von Novemberstern »

Ich habe mir die Folge mit den relevanten Szenen in der Mediathek angeschaut. Der Titel der Folge 'Täuschungen' passt perfekt zum Handlungsbogen zwischen Miriam & Nele. Finde es gut, dass 'In aller Freundschaft' Themen wie Fremdouting, Mobbing, digitale Manipulation und Vertrauen in Beziehungen aufgreift.

Spoiler:
Schön zu sehen, dass das Karma sofort zuschlägt :lol: und der gekränkte, von Nele zurückgewiesene Ex-Kollege prompt von heftigen Schmerzen geplagt wird, nachdem er Miriam mit seinem Deepfake-Video konfrontiert hat. Mir gefällt in diesem Fall auch das Zusammenspiel mit Kris. Während Miriam emotional stark getroffen ist, behält Kris als Freund einen nüchternen, sachlichen Blick auf die Situation. Anfangs denkt man vielleicht: Warum erkennt Miriam die Manipulation nicht selbst.

KI Berta ist witzig. :lol:

...aber warum will der Rolling-Doc in der Szene, in der er sich mit Miriam über Nele und den Ex-Kollegen unterhält, eigentlich ein Bier aus dem Automaten statt Kaffee? Im Ernst? :lol: Ok, zum Glück gibt es das in der Klinik nicht – er ist ja schließlich noch im Dienst. :kratz: :kaffee:
MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

Guckt hier jemand vielleicht regelmäßig IaF und kann sagen, ob Nele in letzter Zeit mal wieder aufgetaucht ist? Ich lese immer die Vorschau und sehe dann die Folgen, bei denen sie in der Beschreibung erwähnt wird, aber das letzte Mal ist echt schon ziemlich lange her.

Bild

Antworten

Zurück zu „In aller Freundschaft“