Zuletzt gesehen...

Neuigkeiten aus der Serien-. Film- und Schauspielwelt
MeL
Moderator
Re: Zuletzt gesehen...

Beitrag von MeL »

Heidi.M hat geschrieben:Interview mit einer sehr fitten, schönen Jodie Foster. Klar, bisschen Fotobearbeitung, klar, sind da Leute, die sich um ihr Styling kümmern, aber:

https://www.elle.com/culture/movies-tv/ ... view-2023/
Danke für den Link. Schönes Interview.
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien
Heidi.M

Beitrag von Heidi.M »

MeL hat geschrieben:
Heidi.M hat geschrieben:Interview mit einer sehr fitten, schönen Jodie Foster. Klar, bisschen Fotobearbeitung, klar, sind da Leute, die sich um ihr Styling kümmern, aber:

https://www.elle.com/culture/movies-tv/ ... view-2023/
Danke für den Link. Schönes Interview.
Ja, finde ich auch.

Letztes Türchen... Ohne diesen zauberhaften Film sind die Wochen vor Weihnachten 2023 eigentlich nicht komplett. :tännsche:

"Winterwalzer" mit Ulrich Matthes und Nina Kunzendorf:

https://www.ardmediathek.de/video/filme ... c2NzI4ODY3
EBeth

Beitrag von EBeth »

Heidi.M hat geschrieben:
Letztes Türchen... Ohne diesen zauberhaften Film sind die Wochen vor Weihnachten 2023 eigentlich nicht komplett. :tännsche:

"Winterwalzer" mit Ulrich Matthes und Nina Kunzendorf:

https://www.ardmediathek.de/video/filme ... c2NzI4ODY3
Ganz zauberhaft. Danke! :tännsche:
Heidi.M

Beitrag von Heidi.M »

Kroymann - Ist die noch gut?

https://www.ardmediathek.de/video/kroym ... UyYzY1N2U5

Die Abrufzahlen werden - auch dank uns - ins Unermessliche steigen. Da bin ich mir sicher.

Frohes Neues!
Heidi.M

Beitrag von Heidi.M »

"Faltenfrei"

Adele Neuhauser spielt eine Beauty-Unternehmerin, die vom Schönheits-OP-Tisch runter auf den Kopf fällt und danach Gedanken hören kann.

Sibylle Canonica spielt die Ärztin, der sie am liebsten lauscht.

Henriette Richter-Röhl die durchgeknallte Tochter.

Weitere Leute weiteres.

Und das machen sie alle ganz toll!

https://www.ardmediathek.de/video/filme ... NWUwYzNmOQ

Als Bello e Impossibile einsetzte, musste ich so lachen.

Lieblingsszenen: Wenn Adele Neuhauser zum ersten mal zur Tür vom Krankenzimmer rausgeht. "Wir gehen schwimmen". Und Unterwasser.
Heidi.M

Beitrag von Heidi.M »

schön war's

https://twitter.com/THR/status/1767012214488117273

https://twitter.com/FilmUpdates/status/ ... 5853678823

:happyblue:

https://twitter.com/chastlipa/status/17 ... 3889083453
Spoiler:
Übersetzung: "aber die wahrheit ist auch, dass du nie allein warst und dich nie mehr allein fühlen wirst in deinem leben auf der bühne des publikums du hast nie den ersten platz verlassen du bist die gewinnerin des oscars für die beste schauspielerin 2024 sandra hüller" wenn sie das sagt!
Novemberstern
Administrator

Beitrag von Novemberstern »

Vor kurzem ist auf Netflix die 6-teilige dänische Miniserie "Das Reservat" ("Secrets We Keep") erschienen, und die habe ich fast an einem Stück verschlungen. Sie bietet weit mehr als ein gewöhnliches Krimi‑Setting, es ist eine Kombination aus Krimihandlung und gesellschaftlicher Analyse.
Mit 6 Episoden à ca. 30–40 Minuten eignet sie sich perfekt fürs intensive Binge-Watching. :lol:

Die Geschichte beginnt mit dem spurlosen Verschwinden von Ruby, einem philippinischen Au‑pair aus einer wohlhabenden Kopenhagener Vorstadt. Die Nachbarin Cecilie fühlt sich schuldig und beginnt gemeinsam mit ihrem eigenen Au‑pair nachzuforschen.

Dabei enthüllen sie ein perfides Netz aus Machtmissbrauch, Rassismus, Klassenprivileg und struktureller Ignoranz innerhalb der elitären Gemeinschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=QZ3--_HlHgs
tealady

Beitrag von tealady »

Hab dies Wochenende in der ARTE Mediathek die Mini Serie "Miss Austen" geguckt. Gibt es auch im englischen Original :)
Nach dem Roman von Gill Hornby
Mit Keeley Hawes (Cassandra Austen), Patsy Ferran (Jane Austen) und Rose Leslie (Isabella Fowle)
Die Geschichte spekuliert darüber, warum Cassandra viele der Briefe ihrer Schwester Jane nach deren Tod vernichtet hat und erzählt in Rückblenden von der engen Bindung der Schwestern.
MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

tealady hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 09:40 Hab dies Wochenende in der ARTE Mediathek die Mini Serie "Miss Austen" geguckt. Gibt es auch im englischen Original :)
Mit Keeley Hawes (Cassandra Austen), Patsy Ferran (Jane Austen) und Rose Leslie (Isabella Fowle)
Die Geschichte spekuliert darüber, warum Cassandra viele der Briefe ihrer Schwester Jane nach deren Tod vernichtet hat und erzählt in Rückblenden von der engen Bindung der Schwestern.
Danke für den Tipp! Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Allein für Keeley Hawes würde ich da schon reinsehen, aber der Trailer ist auch viel versprechend.

Bild

MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

Ich habe gestern “Von uns wird es keiner sein” gesehen, der am Montagabend im ZDF läuft und jetzt schon in der Mediathek verfügbar ist. Es geht darum, dass an einem Kleinstadtgymnasium ein Video auftaucht, in dem jemand aus der Abiturklasse vermeintlich ankündigt, sich in 5 Tagen das Leben nehmen zu wollen. Kein einfaches Thema, aber ich fand den Film wirklich gut und einfühlsam. Unter anderem spielen Mariele Millowitsch, Anna Schudt, Christina Hecke und Liza Tzschirner mit, allerdings überraschend nur in eher kleinen Rollen, weil im Mittelpunkt vor allem vier Jugendliche stehen und die Frage, ob es doch jemand aus ihrer Clique war, die/der das Video erstellt hat.

Was mit dem Film selbst nicht viel zu tun hat, sondern eher mit der Berichterstattung: In keinem Artikel, den ich gelesen habe, wird thematisiert, dass einer der Schauspieler trans ist. Vielleicht weil seine Rolle nicht trans ist. Noch vor einigen Jahren wäre das nicht so einfach möglich gewesen und hätte auf jeden Fall thematisiert werden müssen. Ich finde das eine tolle Entwicklung.

Bild

MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

tealady hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 09:40 Hab dies Wochenende in der ARTE Mediathek die Mini Serie "Miss Austen" geguckt. Gibt es auch im englischen Original :)
Danke noch mal für den Tipp, ich hab sie jetzt gesehen und fand sie wirklich schön.

:danke:

Bild

tegan
Administrator

Beitrag von tegan »

Jenseits der Spree - Abseits

...eigentlich hat "die Mutti" die Folge der ZDF-Serie geguckt und ich bin da nur "reingerutscht". 😅
In dieser Episode spielt der Fußball-Profi László Varga eine zentrale Rolle — seine Homosexualität ist Thema der Handlung: Er wird mit intimen Fotos mit einem Mann erpresst.

Der zweite Mann auf den Fotos, Kiyan Schultz, wird als möglicher Komplize des Erpressers verdächtigt.

Die Story macht deutlich, was es heißt, in einem konservativen, leistungsorientierten Umfeld queer zu sein — mit Angst vor Entdeckung, Erpressung und dem Druck, Karriere und Privatsphäre schützen zu müssen.

Aber auch auf Seiten der Ermittler gibt es queeren Bezug, die Rolle Friederike Hanke wird von Philippa Jarke dargestellt. Jarke ist transgeschlechtlich, sie outet sich lt. Wikipedia 2017.
Desweiteren hat Kriminalhauptkommissar Robert Heffler (Jürgen Vogel) eine lesbische Tochter.
Auch seine Kollegin Mavi Neumann scheint in eine weitere Polizistin verliebt zu sein. Ich bin gespannt, inwieweit das in weiteren Folgen noch Thema sein wird.
Bild
Novemberstern
Administrator

Beitrag von Novemberstern »

Die Netflix-Serie Wayward ist eine Mystery-Thriller-Miniserie über die abgelegene Tall Pines Academy, eine Einrichtung für sogenannte Problem-Teenager. Was zunächst wie eine therapeutische Schule wirkt, entpuppt sich schnell als Ort mit dunklen Geheimnissen und fragwürdigen Methoden. Die beiden Freundinnen Leila & Abbie beginnen zu hinterfragen, was dort wirklich passiert, während der neu in der Stadt arbeitende Polizist Alex Dempsey ebenfalls misstrauisch wird und eigene Nachforschungen anstellt.

Eine zentrale Figur der Serie ist Toni Collette :liebe2: als Evelyn Wade, die charismatische Leiterin der Tall Pines Academy. Nach außen gibt sie sich als fürsorgliche Mentorin, die Jugendlichen helfen will. Im Verlauf der Handlung wird jedoch immer deutlicher, dass sie eine deutlich komplexere und manipulative Rolle innerhalb des Systems der Schule einnimmt.

Die Serie wurde von Mae Martin entwickelt und produziert, sie umfasst 8 Episoden. Neben dem Thriller-Mystery-Plot enthält die Serie auch queere Figuren. Dazu gehört insbesondere Alex Dempsey, gespielt von dem non-binären Schauspieler & Produzenten Mae Martin, der in der Serie als trans Charakter dargestellt wird. Die rebellische Teenagerin Leila, gespielt von Alyvia Alyn Lind, wird als bisexuell beschrieben. Die queeren Aspekte sind in die Serie natürlich in die Charaktere integriert und laufen parallel zur eigentlichen Thrillerhandlung.

MeL
Moderator

Beitrag von MeL »

tegan hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 23:31 Jenseits der Spree - Abseits

...eigentlich hat "die Mutti" die Folge der ZDF-Serie geguckt und ich bin da nur "reingerutscht". 😅
In dieser Episode spielt der Fußball-Profi László Varga eine zentrale Rolle — seine Homosexualität ist Thema der Handlung: Er wird mit intimen Fotos mit einem Mann erpresst.

Der zweite Mann auf den Fotos, Kiyan Schultz, wird als möglicher Komplize des Erpressers verdächtigt.

Die Story macht deutlich, was es heißt, in einem konservativen, leistungsorientierten Umfeld queer zu sein — mit Angst vor Entdeckung, Erpressung und dem Druck, Karriere und Privatsphäre schützen zu müssen.

Aber auch auf Seiten der Ermittler gibt es queeren Bezug, die Rolle Friederike Hanke wird von Philippa Jarke dargestellt. Jarke ist transgeschlechtlich, sie outet sich lt. Wikipedia 2017.
Desweiteren hat Kriminalhauptkommissar Robert Heffler (Jürgen Vogel) eine lesbische Tochter.
Auch seine Kollegin Mavi Neumann scheint in eine weitere Polizistin verliebt zu sein. Ich bin gespannt, inwieweit das in weiteren Folgen noch Thema sein wird.
Ich habe mal angefangen, die Serie zu sehen, eignet sich für mich ganz gut als „Nebenbeiserie“. Bin jetzt mit zwei Staffeln durch (die sind ja kurz), muss mich aber wohl noch ein bisschen gedulden. Weder gibt es eine Friederike noch weiß ich, welche Tochter gemeint ist (es kommen gerade noch zwei in Frage) und Mavi scheint bisher auch noch nicht verliebt. Ich sehe aber auf jeden Fall weiter, bin gespannt. (Also bitte nicht spoilern!)

Bild

Antworten

Zurück zu „Serien-, Film- und Darsteller*innen News“