Maren Kroymann

Pioniere in TV & Medienlandschaft, sowie im realen Leben
Benutzeravatar
tegan
Administrator
Beiträge: 10078
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 22:34
Wohnort: oben bei mutti ;)

Re: Maren Kroymann

Beitrag von tegan »

Novemberstern hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 13:13 Gestern ist die 7. Staffel von Kroymann in der ARD gestartet! 🎉

Hier die ersten beiden Folgen in der ARD-Mediathek:

👉 Road to Reality (S07/E01)
https://www.ardmediathek.de/video/kroym ... TMwODI5ZGU

👉 Das Einzeldate (S07/E02)
https://www.ardmediathek.de/video/kroym ... tartTime=0
Folge 3 und 4 sind jetzt auch abrufbar

Jetzt wirds schmutzig S07 E03

https://www.ardmediathek.de/video/kroym ... TMwODI5ZGU

Tanz ins Finale S07 E04

https://www.ardmediathek.de/video/kroym ... TMwODI5ZGU
Bild
Benutzeravatar
Novemberstern
Administrator
Beiträge: 8268
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maren Kroymann

Beitrag von Novemberstern »

Am 31. August 2025 war Maren Kroymann zu Gast in der Sendung DAS! Rote Sofa im NDR.

Ganze Sendung in der ARD-Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/das-r ... VNlbmR1bmc

Seit einiger Zeit fällt mir sehr auf, dass Formate wie 'Kroymann', 'Die Carolin Kebekus Show' , 'Reschke Fernsehen' oder auch 'extra 3' im linearen Fernsehen inzwischen erst spät am Abend zu sehen sind – teilweise deutlich nach 23:00 Uhr. Die neue Staffel 'Kroymann' hat sogar sehr späte Sendezeiten, mitunter nach Mitternacht.

Das mag daran liegen, dass viele Sender mittlerweile bewusst auf Mediathekennutzung setzen. Die Sendungen sind dort schon vorab oder jederzeit abrufbar, sodass die lineare Ausstrahlung nicht mehr die gleiche Rolle spielt wie früher.

Dennoch wirkt es fast so, als würde das Genre im klassischen TV 'in die Nische verschoben'.

Ein später Sendeplatz nimmt vielen die Möglichkeit, zufällig reinzuschalten – und genau das hat ja früher oft dazu geführt, dass auch Menschen erreicht wurden, die nicht gezielt nach der Sendung gesucht haben. In der Mediathek ist zwar alles bequem abrufbar, aber das ist eben aktives Suchen. Der spontane 'Ach, das läuft ja gerade, da bleib ich mal hängen' Moment fällt zunehmend weg.
Benutzeravatar
Novemberstern
Administrator
Beiträge: 8268
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maren Kroymann

Beitrag von Novemberstern »

Was haben wir gelacht ist eine Dokumentation von Eva Müller und Isabel Schneider, die die Geschichte des deutschen Unterhaltungsfernsehens aus einer Perspektive beleuchtet, die bislang kaum im Mittelpunkt stand: der der Frauen, die diese Fernsehlandschaft geprägt haben.

Im Zentrum stehen Maren Kroymann, Hella von Sinnen, Bettina Böttinger, Gaby Köster und Esther Schweins. Sie erinnern sich an die 1990er- und 2000er-Jahre, als Frauen im Fernsehen oft auf die Rolle des dekorativen Beiwerks reduziert wurden, als Zielscheibe von Pointen herhalten mussten und weiblicher Humor vielerorts als Quotenkiller galt. Während Sendungen wie "Wetten, dass..?", die "Harald Schmidt Show" oder später "TV total" das Publikum prägten, wurde die deutsche Unterhaltung vor allem von Männern dominiert.

Der Film wirft einen kritischen Blick auf die Frage, wer im Fernsehen überhaupt als komisch wahrgenommen wurde, auf wessen Kosten gelacht wurde und ob sich die Stellung von Frauen in der Unterhaltungsbranche seitdem tatsächlich verändert hat. Dabei beleuchtet er auch die Zusammenhänge zwischen Humor, Macht, gesellschaftlichen Rollenbildern und Gleichberechtigung.

Seine Weltpremiere feiert "Was haben wir gelacht" beim Filmfest München (26. Juni bis 5. Juli 2026). Der bundesweite Kinostart folgt am 16. Juli 2026.


MeL
Moderator
Beiträge: 552
Registriert: So 6. Dez 2009, 13:07
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Maren Kroymann

Beitrag von MeL »

Den Trailer habe ich zufällig gestern auch gesehen. Da sind schon Sachen dabei, die aus heutiger Perspektive schwer auszuhalten sind. Krass, mit was für einem Frauenbild wir damals alle aufgewachsen sind.
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien
Antworten

Zurück zu „Internationale Pioniere“